Bitte auf das Bild klicken, dann wird es lesbar!
Bald ist es soweit, auf dem Spielplatz kann endlich wieder gespielt werden.
Das Spielgerät wurde aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch der Fallschutz und ein paar Kleinigkeiten.
In Kürze beginnen die Bauarbeiten des Zauns.
In der Bildergalerie sind einige neue Bilder zu finden.
Es ist soweit! Jetzt wird Eure Hilfe benötigt:
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, tut sich was auf unserem Spielplatz! Wir haben ein Spielgerät bestellt und für dieses ist in dieser Woche die Baugrube ausgehoben worden. Nun müssen die
Fundamentgruben ausgegraben und die Folgearbeiten erledigt werden.
Dazu ist vorgesehen Samstag, 23.08. ab 10.00 Uhr!
Wir brauchen einige Männer mit Schubkarren,
Spaten und Schaufel,
die mit anpacken können!
Über viele fleißige Helfer freut sich der gemeinnützige Verein Gaderoth e.V.
Der Wettergott hatte es in diesem Jahr mit der Gaderother Dorfgemeinschaft gut gemeint – bei angenehmen Temperaturen konnten Gaderoths Einwohner mitsamt ihren Freunden und Gästen ein im wahrsten Sinne ungetrübtes Dorffest-Wochenende feiern!
DJ Andreas legte am Samstagabend fetzige Musik auf, es gab Leckeres aus dem Imbiss – und, besonders nachgefragt, die frisch zubereiteten Cocktails aus der immer stärker frequentierten Cocktailbar! Die Besucher konnten in gemütlicher Atmosphäre einen stimmungsvollen Abend genießen!
Und sonntags ging es gleich weiter: Die Besucher labten sich am Imbiss und an der Kuchenbar, bestückt von selbstgebackenen Kuchen der Gaderother Frauen. Für die Kleinen gab es Zuckerwatte und ein sehenswertes Schmink-Programm. Zur gleichen Zeit kamen die Fußballfans auf ihre Kosten, im Dorfhaus wurde die WM gemeinsam erlebt, gesehen, gefeiert!
Pünktlich zum Schluss des diesjährigen Dorffestes zog ein heftiges Gewitter, begleitet von Regen und Wind, über den Ortsteil. Doch dank vieler helfender Hände konnte alles rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Das Fazit des Vorstandes: ein harmonisches, gemütliches Beisammensein der Dorfbewohner und Gäste!
Die jüngste, gerade drei Monate alte Gaderotherin war dabei, der älteste Teilnehmer in den Endsiebzigern. Diese bunte Mischung machte den diesjährigen Gaderother Wandertag zum echten
Familientag. Sogar zwei Hunde begleiteten die Naturfreunde auf ihrem Weg über Oberbreidenbach und Heisterstock nach Dickhausen. Unterwegs tauchten, für (fast) alle überraschend, Wirbi und
Flecky auf, zwei Pferdchen, auf denen die Kinder ein Stück des Weges reiten durften. Für eine kurze Getränkepause hier und da sorgte liebevoll das Verpflegungsteam.
In Dickhausen angekommen berichtete Bernd Schlegel, der die Tour ausgearbeitet hatte, von seiner Kindheit in der kleinen Ortschaft, seinem „Paradies“. So zeigte er den Gaderothern u.a. den
inzwischen völlig verfallenen und überwucherten Bauernhof seiner lange verstorbenen Nachbarn, in dessen Küche noch heute Marmelade und Honig vom letzten Frühstück stehen. Ein berührendes Zeugnis
unserer Vergänglichkeit!
Am Dorfgemeinschaftshaus, der alten Schule, sorgte die große Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen für durchgreifende Erholung aller Wanderer.
Der Rückweg über die Höhenlagen von Niederbröl, Grötzenberg und Winterborn war in Vorfreude auf das am Dorfhaus Gaderoth vorbereitete Grillfest leicht zu schaffen. Bis in den frühen Abend ließ
man dort diesen wunderbaren Tag ausklingen.
Beim Dorffest 2013 haben wir, auf initiative von Andreas Stiletto, einen Spendenaufruf für einen vom Hochwasser schwer getroffenen Kindergarten gestartet.
Hier nun eine Kurze Rückmeldung des Kindergartens:
Ein herzliches Hallo an alle Spender und Unterstützer der „Kleinen Strolche“ aus Zeitz!
Nachdem nun im Januar endlich die Maßnahmen zum Wiederaufbau unseres Kindergartens begonnen haben, möchte ich mich im Namen aller Kinder und Erzieherinnen bei Ihnen melden und kurz berichten, wie
weit die Arbeiten inzwischen fortgeschritten sind.
Das Gebäude wurde innen gründlich entkernt und die Elektriker haben alle nötigen Kabel verlegt. Die Fußböden wurden neu gegossen und mit einer Isolierschicht versehen. Alle Wände sind frisch
verputzt, auf dem Dachboden wurde ein Raum abgeteilt und hier installieren die Heizungsmonteure die Heizanlage ( welche sich vor dem Hochwasser im Keller befand). Es sieht nun schon so langsam
wieder wie unser Kindergarten aus und wir hoffen, dass die Arbeiten weiter planmäßig durchgeführt werden können. Der Termin für die Übergabe ist z.Z. der 31.08.14 .Die neuen Möbel haben wir
bestellt und Mitte Juni sollen wahrscheinlich auch schon Arbeiten an der Außenanlage beginnen, damit die Kinder beim Einzug auch schon Spielflächen im Freien haben.
Am 1.Juni ist es nun schon ein Jahr her, dass uns das Hochwasser so schlimm erwischt hat und wir hatten nicht mit dieser langen Zeit im Notquartier gerechnet!
Eine schöne Woche für alle und liebe Grüße aus Zeitz!
Barbara Walther
Es tut sich was! Nach dem Schock im Sommer letzten Jahres (der TÜV hatte unseren Spielplatz sicherheitstechnisch überprüft und großenteils mangelhaft beurteilt) sind viele Gespräche geführt worden, wir haben überlegt und geplant, Spielplätze besichtigt und Erkenntnisse für uns umgesetzt. Wir haben junge Eltern und auch Kinder mit ins Boot geholt, deren Ideen und Wünsche in unsere Planungen einbezogen.
Und jetzt geht´s los: Unschwer zu erkennen, werden unsere vorhandenen Bänke nicht nur überholt (abgeschliffen und neu gestrichen), sondern auch brennnesselfrei wieder aufgestellt. Die dafür erforderliche Pflasterung des Untergrundes ist so gut wie fertiggestellt, die Holzbretter der Bänke in Arbeit.
Der nächste Schritt wird sein, ein Spielgerät aufzustellen. Hier sind wir in der konkreten Planungsphase, Angebote sind eingeholt, Gespräche mit der Gemeinde geführt. Ihr dürft gespannt sein, was Euch noch im Herbst erwarten wird.
Klar, dass wir uns immer noch über tatkräftige Mithelfer freuen, schließlich muss auch diesbezüglich einiges an Erdarbeiten erfolgen. Klar auch, dass wir uns über jeden freuen, der uns finanziell unterstützen will. Meldet Euch einfach über kontakt@gaderoth.info oder über Telefon: Gabi Maas 02293/4213.
Den Fortgang der Arbeiten an unserem Spielplatz entnehmt bitte der dazugehörigen Bildergalerie.
Bleibt interessiert!
Liebe Gaderother Bürgerinnen und Bürger!
Liebe Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins und solche,
die es noch werden wollen!
Wir laden auf diesem Wege recht herzlich ein zur diesjährigen
Generalversammlung,
die am Dienstag, 08. April 2014
ab 19.30 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus Gaderoth
stattfindet.
Auf der Tagesordnung steht folgendes:
1. Begrüßung
2. Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr – 2013
3. Jahresbericht des Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Kassierers für das Geschäftsjahr
6. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr
7. Neuwahlen
8. Erhöhung des Mitgliedsbeitrags
9. Neugestaltung des Spielplatzgeländes
10. Ausblick auf 2014
11 . Verschiedenes
Natürlich freut sich der Vorstand des Gemeinnützigen Vereins über viele interessierte Teilnehmer an dieser Generalversammlung, denn Ziel aller Arbeit und aller Aktivitäten
ist es, die Gemeinschaft mit- und untereinander zu fördern! Deshalb bitten wir herzlich
um rege Teilnahme möglichst vieler Dorfbewohner, auch solcher, die nicht Mitglied des
Gemeinnützigen Vereins Gaderoth sind.
Mit freundlichem Gruß
Gemeinnütziger Verein Gaderoth e.V.
Der Vorstand
Liebe kleine und große,
junge und jung gebliebene
Gaderother,
die diesjährige
Müllsammelaktion findet am
05.04.2014 statt.
Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Dorfhaus.
Jeder Helfer, jede Schubkarre, jeder Eimer,
Handschuhe usw. werden benötigt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Über viele Helfer freut sich der
Gemeinnützige Verein Gaderoth e.V.
Liebe Gaderotherinnen und Gaderother,
der Winter ist vorbei, höchste Zeit aktiv zu werden!
Ab dem 10.04.2014 ab 19:00 Uhr
treffen sich alle, die Lust am Walken haben, zu einem Erstgespräch im Dorfhaus Gaderoth um eine Walkinggruppe sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene Walker zu gründen.
Jede/r ist willkommen!
Über viele aktive Gaderother freut sich der
Gemeinnützige Verein Gaderoth e.V.
Der ein oder andere wird sich schon darüber gewundert haben, dass unser Spielplatz einigermaßen leer geräumt wurde. Hintergrund ist eine Begutachtung aller Spielplätze in der Gemeinde durch den TÜV Nord. Da einige Spielgeräte den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprachen, wurden sie von der Gemeinde entfernt.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nümbrecht beabsichtigt der Gemeinnützige Verein Gaderoth eine Neugestaltung des Areals. Einige Gespräche hat der Verein bereits geführt, es geht um rechtliche Rahmenbedingungen, Möglichkeiten der Gestaltung, deren Finanzierung, aber auch um Haftungsfragen.
Am wichtigsten aber ist uns das Gespräch mit Euch Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen!
Wie stellt Ihr Euch einen „Spielplatz“ in Gaderoth vor?
Welche Dinge (jeglicher Art, also z.B. Geräte, Sitzgelegenheiten, aber auch völlig andere Aspekte können es sein) sind Euch wichtig?
Wollt Ihr überhaupt einen Spielplatz der klassischen Variante oder habt Ihr andere Vorschläge für die Gestaltung?
Anregungen, Vorschläge, Ideen möchten wir gerne mit Euch austauschen!
Gelegenheit dazu gibt´s auf unserer Generalversammlung am
8. April 2014 ab 19.30 Uhr im Dorfhaus.
Wir freuen uns auf Euch!
Natürlich freuen wir uns auch über einen Anruf (z.B. Gabi Maas Tel. 4213 oder bei jedem anderen
Vorstandsmitglied), oder eine E-Mail: kontakt@gaderoth.info
Weitere Kontaktmöglichkeiten sind auf unserer Internetseite www.gaderoth.info
zu finden.
Also, macht mit! Jetzt haben wir die Chance, etwas in unserem Sinn zu verändern!
Über viele Helfer freut sich der
Gemeinnützige Verein Gaderoth e.V.