Aktuelles aus 2015


Adventsfeier am 29. November 2015


Nikolausfeier am 07. Dezember 2015


Er kam, sah und siegte!

Rainer Schmidt, der kabarettistische Theologe, begeisterte erneut sein Publikum

 

Einen Sonntagnachmittag der Extraklasse erlebten die Zuhörer am Sonntag, 25. Oktober, im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus Gaderoth. An der Abendkasse gab es nur noch wenige Karten, denn schon im Vorfeld hatte sich herum-gesprochen, dass Rainer Schmidt, ein Gaderother „Eigengewächs“, erneut eine Kostprobe seines Könnens abliefern würde.

Und natürlich hielt „unser“ Rainer das, was wir uns von ihm versprochen hatten. Gabi Maas, die Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins Gaderoth e.V., begrüßte die Gäste und informierte die Zuhörer, dass die Eintrittsgelder an ein Flüchtlingsprojekt weitergeleitet würden, das auch der Künstler mit großer Begeisterung unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der etwas anderen Art, nämlich „Hilfe zur Selbsthilfe.“ Die Flüchtlinge wollen mit den Spendengeldern einen Gemeinschaftsraum errichten und haben so während ihrer oftmals langen Wartezeit eine Aufgabe, ein Ziel – eine wirklich gute Idee!

Sodann betrat ein quicklebendiger, bestens aufgelegter evangelischer Pfarrer die Bühne und schlug das Publikum sofort in seinen Bann. Natürlich musste – mit einem fröhlichen Augenzwinkern – die Familie von Rainer Schmidt manchen Scherz über sich ergehen lassen, aber die Zuhörer spürten deutlich, wie eng sich der Künstler mit den Seinen verbunden fühlt. Nur ganz am Rande kamen seine sportlichen Erfolge – vom Deutschen Tischtennismeister über Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger – zur Sprache, obwohl die Gaderother gerade diese Ära noch in bester Erinnerung haben!

Sein neues Programm „DÄUMCHEN DREHEN – keine Hände, keine Langeweile“ war ein Wechselspiel zwischen humorvollen Erzählungen, flotten Sprüchen, aber ebenso nachdenklichen Gedanken und Anmerkungen zum Thema „Behinderung.“ Und wie kann man mit einem solchen Thema besser umgehen, als sich unverfälscht darzustellen und aus eigener Sicht zu berichten – dass er sich nämlich überhaupt nicht behindert gefühlt habe, dass ihm dies erst relativ spät überhaupt bewusst geworden ist! Das war für die Zuhörer äußerst beeindruckend zu erfahren. Immer wieder auch nahm er das Publikum mit, bezog es ein in seine Gedanken und in einzelne Szenen – und der Beifall war ihm sicher!

Lesens- und empfehlenswert sind auch seine Bücher „Lieber Arm ab als arm dran – Grenzen haben, erfüllt leben“ und „Spielend das Leben gewinnen – was Menschen stark macht.“ Darüber hinaus hat er seine Gedanken und Erfahrungen auf einer CD veröffentlicht, in seiner sympathischen, offenen Art erzählt, wie ihm der Umgang mit seinen Grenzen, die ja sichtbar sind, gelungen ist bzw. nach wie vor eindrucksvoll gelingt. Beeindruckend wie der ganze Mann! Ein Gewinn für sein Heimatdorf, ein Gewinn für die Zuhörer seines Programms und natürlich für alle seine Mitmenschen. 

Berührend, wie wunderbar einfach es ist, Behinderung als etwas ganz Natürliches anzunehmen. Das bewies Rainer Schmidt, indem er einen leisen, aber umso nachhaltigeren Schlussakkord zum Ausklang dieses besonderen Sonntagabends setzte. Er erzählte von einem kleinen Mädchen und dessen Mutter, denen er am Flughafen begegnet war und das ihm gegenübersaß, ihn lange wortlos beobachtend: „Mama, warum habe ich eigentlich Hände?“  (DJ)


Vorankündigung -„Däumchen drehen – keine Hände, keine Langeweile“

„Mein Leben ist ein Kabarettprogramm“ sagt Rainer Schmidt, der ohne Hände geboren wurde. „Schon meine Geburt war außergewöhnlich: Ich flutschte raus wie der Korken aus einer Sektflasche. Schließlich konnte ich mich ja nicht festhalten ... und Zähne hatte ich damals noch keine.“
Das Kabarettprogramm von Rainer Schmidt ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen eines
Lebens mit Hindernissen. Oft zum Schreien komischen, manchmal auch anrührend traurig und immer wieder mal knisternd erotisch. „Wie dankbar war ich für meine kurzen Arme als ich mit Katarina-Witt tanzen durfte. Das war wirklich ein berührender Moment (vor allem vorne!)“.
Und Rainer Schmidt denkt über die Skurrilitäten der deutschen Schule nach: „Besonders gefällt mir die „Förderschule mit dem Förderschwerpunkt sehen. Da gehen blinde Kinder hin. Da kannst du fördern, bis die bluten, das wird nichts. Nennen Sie mir einen Sonderpädagogen, der das Förderziel erreicht: Dann werde ich katholisch und huldige ihm.“
Rainer Schmidt macht Seelsorgekabarett. Eine Besucherin: „Der redet den ganzen Abend über sich und doch hatte ich das Gefühl, so etwas habe ich auch schon erlebt.“


Spielplatz - Bepflanzung des Rutschhügels

Große und kleine Gaderother waren am 26.09. aktiv um dem großen braunen Matschhaufen ein neues aussehen zu verleihen.

 

Wenn alles gut anwächst, wird der Rutschhügel im nächsten Jahr zum toben und spielen einladen!

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

 

Link zur Bildergalerie

Bepflanzung des Rutschhhügels


Helferfest am 14.08.2015

Zum vergrößern bitte in den Text klicken


Spielplatz - Bau eines Rutschhügels

Unser Spielplatz macht schon wieder Fortschritte!

Das nächste Projekt ist ein Rutschhügel mit integriertem Tunnel.


Dorffest 2015 - Bildergalerie

Die Bilder des Dorffestes sind ab heute in der Bildergalerie, oder unter folgendem Link zu finden.

Dorffest 2015


Dorffest am 04. und 05. Juli 2015


Herlfer gesucht...

Liebe Gaderotherinnen und Gaderother,

am 04.07 und 05.07 ist es wieder so weit. Wir feiern unser Dorffest.

 

Wie in jedem Jahr werden wieder zahlreiche Helfer benötigt.

Wer Lust hat mit anzupacken, kann sich gerne bei Martin Schindler melden.

Tel.: 0177 / 4696984             Email: martin-schindler@gmx.net

 

Als Dank veranstalten wir im Anschluss an das Dorffest ein "Helferfest". Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.


Lokalanzeiger vom 10.07.2015

Spielplatz und auch ein Treffpunkt

In Gaderoth wurde die Einweihung gefeiert

Von Friederike Klein

Gaderoth. "Der Slogan 'Wir in Gaderoth' ist nicht nur ein Wort. Alle haben angepackt, ihre Arbeitskraft eingesetzt und sich besser kennengelernt", betonte Gabriele Maas, Vorsitzende von Gemeinnütziger Verein Gaderoth. Zahlreiche Gaderother und Gäste begrüßte sie beim Kinderfest zur Eröffnung des neuen Spielplatzes. "Die Zusammenarbeit funktioniert nicht nur in Gaderoth, sondern auch in der ganzen Gemeinde Nümbrecht", sagte sie. Als Beispiele nannte sie den Bauhof, die Finanzspritze der Gemeinde und das Nachbardorf Prombach. "Prombach und Gaderoth haben an einem Strick gezogen", sagte sie strahlend. Und das sei auch in anderen Bereichen der Fall. Vor zwei Jahren hatte die Prüfungsinstitution zugeschlagen und den Spielplatz fast komplett stillgelegt. Seit diesem Paukenschlag stand der Vorstand unter Strom. Wie geht es weiter? Wollen die Eltern überhaupt einen Spielplatz? Viele Fragen standen im Raum. Das eindeutige "Ja" wir brauchen einen Spielplatz" war der Startschuss. Alle Kräfte mobilisierte der Verein, denn dafür war Geld nötig. Briefe an Sponsoren wurden geschrieben, Gespräche mit der Gemeindeverwaltung geführt, der Prüllenmarkt und vieles mehr veranstaltet. "Über 10.000 Euro sind zusammengekommen", berichtete Maas. Sie dankte den Geldgebern und aktiven Helfern für deren Engagement. 1964 sollte der zum Spielplatz umfunktionierte Erdhügel seinem tatsächlichen Zweck zugeführt werden, denn eigentlich war das Gelände ein Bauplatz. Der jetzt fehlende Spielplatz führte dazu, dass Hermann Nölling vorschlug einen Verein zu gründen. 1969 war es soweit und die Gaderother feierten im August das Gründungsfest des Gemeinnützigen Vereins. In der Festschrift dankt der damalige Vorsitzende im Namen der Kinder und aller der Gaderotherin Klärchen Schmidt, die ohne großes Zögern "ihr großes und ideal gelegenes Grundstück" zur Verfügung stellte. War damals dieses Stück Land Spielplatz und Treffpunkt für die Gaderother, so ist es heute nicht anders. "Ein tolles Bild, wenn man das hier sieht", freute sich Gerhard Dittich, stellvertretender Bürgermeister von Nümbrecht. Es sei bewundernswert wieviel Ehrenamts-Herzblut darin stecke. Henry Daub, Michaela Wein und Dirk Hentsche vom Gemeinnützigen Verein Prombach gratulierten mit einem Kirschbaum zur Einweihung. So steht der Feld-Ahorn, den der Verein selbst pflanzt, nicht alleine. Und die Kinder? Unbeeindruckt von den Erwachsenen und deren Reden eroberten sie den Spielplatz im Sturm. Rutschen, Klettern und Schaukeln war vielmehr nach ihrem Geschmack. Auf der To-Do-Liste der Erwachsenen steht jetzt noch die Hügelrutsche. Der Hügel ist schon aufgeschüttet. Die alte Rutsche wird dort ihren Platz finden. Mit Grillwürstchen, Getränken und Zuckerwatte für das leibliche Wohl feierten die Gaderother das Kinderfest. Und eines ist heute schon sicher: Der Platz war, ist und wird immer der Spielplatz und Treffpunkt des ganzen Dorfes sein.


http://www.lokalanzeiger.de/rag-wla/docs/1120854/nuembrecht


Spielplatzeröffnung am 30.05.2015


Neues Spielgerät - 3-Fach Reck

Ein weiteres Spielgerät wurde am 09.05.2015 auf dem Spielplatz errichtet.

Die Stangen des 3-Fach Recks sind in einer Höhe von 1,30 m, 1,10m und 0,90m abgebracht. Somit ist das Reck für Kinder aller Altersklassen geeignet.


Bis der Beton vollständig ausgehärtet ist, muss das Gerät leider noch gesperrt bleiben.


Bericht zur Müllsammelaktion am 25.04.2015

Müll satt …..

 

                wurde, wie in jedem Jahr, von Gaderother Bürgerinnen und Bürgern am 25. April 2015 gesammelt. Zahlreiche kleine und große Helfer waren erschienen, um sich im Dienste der Allgemeinheit an der Verschönerung des Dorfes zu beteiligen. Man staunte nicht schlecht, wieviel Müll von gedankenlosen Mitmenschen den Weg an Straßenränder, Abhänge, Waldstücke usw. gefunden wurde.

                Belohnt wurden die fleißigen Helfer mit fester und flüssiger Nahrung, für die der Vorstand der Dorfgemeinschaft gesorgt hatte. Ein herzliches Dankeschön und die Hoffnung, dass möglichst viele Bürger demnächst nicht mehr so achtlos mit Müll umgehen, beschloß diesen Samstag.


D. Jatzke

 


Bericht zur Generalversammlung vom 14.04.2015

Gaderother Dorfgemeinschaft „in action“ auf vielen Gebieten


                Für den 14. April lud der Vorstand des Gemeinnützigen Vereins Gaderoth e.V. zu seiner alljährlichen Generalversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Zahlreiche Bürger waren der Einladung gefolgt, darunter auch einige Neubürger, die von der Vorsitzenden, Gabi Maas, herzlich begrüßt wurden.

 

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde mit einem kurzen Innehalten des Todes von Karl-Heinz Johanns Ende Oktober 2014 gedacht, der sich viele Jahre lang für die Belange des Vereins eingesetzt hatte. Gabi Maas dankte dann besonders denjenigen Helfern, die sich in vielen Arbeitsstunden der Wiederherstellung des Kinderspielplatzes gewidmet hatten und dies nach wie vor tun, den vielen Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins, die so oft ihre Freizeit für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen und gab sodann einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, angefangen von der gemeinsamen Müllsammelaktion im April über den Wandertag bis hin zum gelungenen Dorffest während des ersten Juli-Wochenendes, dem Helferfest, der stimmungsvollen Adventsfeier und der Nikolausfeier für die in großer Zahl erschienenen Kinder des Dorfes. Auch die dörferübergreifende erste Karnevalsfete gemeinsam mit den Prombacher Nachbarn (Promerother Karneval), war ein voller Erfolg und wird ihre Fortsetzung finden.

 

Im Anschluss daran trug der langjährige Kassierer, Rainer Förster, den Jahresbericht vor, wobei er höchst erfreuliche Zahlen vermelden konnte. Dem schloss sich der Bericht der Kassenprüfer, Jürgen Rogowski und Uli Maas, an. Sowohl dem Kassierer als auch dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Die Neuwahlen ergaben das erfreuliche Ergebnis, dass sowohl die erste als auch die zweite Vorsitzende für eine weitere Amtszeit gewählt wurden ebenso wie Rainer Förster als Kassierer. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus G. Maas, A. Ost, R. Förster, P. Beck, M. Schindler und den Beisitzern G. Schmidt, M. Starkey, D. Reinartz, R. Hinzel, H. Schmeis-Noack u. D. Jatzke.

 

                Der Zwischenbericht zur Spielplatzerneuerung wurde mit großem Beifall aufgenommen, konnte G. Maas doch das Engagement vieler Sponsoren vermelden, allen voran die Gemeindeverwaltung, mit der eine konstruktive Zusammenarbeit gelobt wurde. Als offizieller Einweihungstermin wurde der 30. Mai 2015 bekanntgegeben.

 

                Schließlich gab die Vorsitzende einen Ausblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten für das laufende Jahr, die ihre Fortsetzung finden in weiteren Aktionen den Spielplatz betreffend, in der Müllsammelaktion am 25.04., dem Wandertag an Fronleichnam, dem Dorffest am ersten Juliwochenende, einem Highlight im Dorfhaus – Pfarrer Rainer Schmitt gastiert ein weiteres Mal am 25.10. – sowie der Advents- und Nikolausfeier.

 

                Die anwesenden Dorfbewohner hatten noch manche Frage, die sie loswerden konnten, wie z.B. Verkehrssicherheit an innerörtlichen Brennpunkten, auf dem Weg zu Kindergarten und Schule, wobei Vorstand und anwesende Ratsvertreter versprachen, sich dieser Anliegen anzunehmen.

 

                Um 21.30 Uhr beendete G. Maas die diesjährige Generalversammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und das damit gezeigte Interesse!

 

 

D. Jatzke

 


Müllsammelaktion am 25.04.2015


Es ist geschafft! Auf dem Spielplatz kann gespielt werden.

Nach vielen Monaten des Wartens ist es nun endlich soweit. Das Spielgerät ist fertig.

Auch die anderen Geräte wurden nochmals überprüft und die Mängelfreiheit bescheinigt.

 

In einigen Wochen möchten wir uns gerne offizell bei allen Sponsoren und Helfern bedanen und den Spielplatz mit einem kleinen Fest eröffnen. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

 

Der Vorstand des Gemeinnützigen Verein Gaderoth e.V. und seine Helfer wünscht viel Spaß!


Generalversammlung am 14.04.2015 um 19:30 Uhr


Spielplatz - Einbringung des Fallschutzes am 13.03.2015


1.Promerother Karneval

Was für eine Premiere! Es sollte doch nur ein Versuch sein, Karneval in dieser Nümbrechter Ecke wieder aufleben zu lassen. Die Dorfgemeinschaften Gaderoth und Prombach hatten deshalb gemeinsam für den Karnevalsfreitag eine Party organisiert, zu der sie selbstverständlich auch alle ihre Nachbarn eingeladen hatten. Und die kamen gleich so zahlreich, dass es schon mal zu längeren Wartezeiten kam. Der guten Laune tat dies jedoch keinen Abbruch, zumal die Stimmung im Saal dank der Musik des DJs stieg und stieg. Mithilfe der Bielsteiner Raketen ging´s dann ins karnevalistische All hinaus, wo man bis früh in den Morgen verblieb und auch schon mal  atemlos mit ’nem Trömmelche auf die superjeile Zick anstoß.

Gaderoth und Prombach sind sich schon jetzt einig: Karnevalsfreitag 2016 gibt´s die 2. Promerother Karnevalsparty! Termin unbedingt vormerken!

Alle Fotos des Promerother Karnevals finden Sie in Kürze in der Kategorie "Bildergalerie".


Karnevalsparty am 13.02.2014

Gemeinsame Karnevalsveranstaltung der Dorfgemeinschaften Gaderoth und Prombach


Spielplatzeröffnung muss leider verschoben werden

Bitte auf das Bild klicken, dann wird es lesbar


Aktuelles der Vorjahre