Im festlich geschmückten Dorfhaus in Gaderoth feierten die Dorfgemeinschaften aus Gaderoth und Oberbierenbach gemeinsam die Weihnachtsfeier der Senioren.
Neben besinnlichen Worten und gemeinsam gesungen Weihachtsliedern gab es auch etwas zum Schmunzeln und zum Lachen.
Die Kinder aus Gaderoth führten eine wunderschöne Geschichte mit kleinen Engeln auf, die den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und die „Großen“ aus Oberbierenbach sorgen mit ihren gespielten Sketchen für viel Heiterkeit.
Bei Kaffee und Kuchen wurde angeregt erzählt und im Anschluss die ältesten Damen und Herren aus den jeweiligen Orten mit einem Blumenstrauß geglückt.
Einig waren sich die Gäste und Helfer, dass man sich jetzt schon auf das nächste Jahr freut.
Strahlende Kinderaugen begleiteten den Auftritt von Anna und Elsa beim Gaderother Familien-Frühschoppen. Als ausgesprochen Text- und Gesten sicher erwiesen sich dabei viele festlich (überwiegend in himmelblau) gekleidete Mini-Eisköniginnen.
Torwandschießen, eine große Hüpfburg, Zuckerwatte und vieles mehr rundete das Programm für die kleinen Gäste ab.
Aber auch die "großen" Gäste des Gemeinnützigen Vereins kamen auf ihre Kosten.
Für das kulinarische Wohl wurde am Grill, am Waffeleisen und am reichhaltigen Kuchenbuffet gesorgt und beim gemütlichen Zusammensein im Biergarten auch gerne genutzt.
Jahreshauptversammlung 2017
Gemeinnütziger Verein Gaderoth e.V.
Am 5. April 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Gaderoth statt, die zahlreich besucht wurde. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit berichtete die Vorsitzende, Gabi Maas, von einem überaus erfolgreichen Jahr 2016, das begonnen hatte mit dem „Promerother Karneval“, über den Frühjahrsputz und die Jahreshauptversammlung 2016 im April lief. Ein Highlight war im Mai vergangenen Jahres die Präsentation des Spielplatzprojektes anläßlich der Spendenübergabe der GWN an den Gemeinnützigen Verein Gaderoth e.V. Ende Mai. Als weiterer Höhepunkt, so rief die Vorsitzende in Erinnerung, fand der Wandertag mit Ziel „PANARBORA“ statt, wobei die Hinfahrt mit der „Waldbröler Bimmelbahn“ erfolgte. Neben intensiven Arbeiten am Kinderspielplatz – u.a. Fundamente ausschachten, Aufbau des „Vogelnestes“ dort sowie vielfacher weiterer Arbeiten rund um das Dorfgemeinschaftshaus, insbesondere durch den engagierten Vorstand, erfolgte Anfang Juli das alljährliche Dorffest in Gaderoth.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war das völlig ausverkaufte Konzert der Voice Boys im Dorfhaus – einfach Spitze (hierüber wurde gesondert berichtet)! Das Projekt „Film ab!“ machte kurz danach Station in Gaderoth. Auch St. Martin wurde gefeiert, und zwar auf dem Spielplatz, wo sich Kinder und Eltern/Großeltern trafen. Natürlich durfte die alljährliche Adventsfeier, geplant und durchgeführt von Oberbierenbachern und Gaderothern gemeinsam, im Dorfhaus nicht fehlen – ein, wie immer, höchst gelungener Nachmittag, an die sich eine Woche später die Nikolausfeier anschloß.
Die Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern sowie den vielen Dorfbewohnern für ihr engagiertes Mithelfen bei den verschiedenen Aktivitäten, ohne die eine funktionierende Gemeinschaft einfach nicht möglich wäre. Sie berichtete ferner von den diversen Arbeiten, die zur Instandhaltung des Dorfgemeinschaftshauses dienen und absolut notwendig sind – auch hier könnte ohne die rege Vorstandsarbeit ein solches Dorfgemeinschaftshaus auf Dauer nicht unterhalten werden! Es schloß sich der Jahresbericht des Kassierers, Rainer Förster, an und daran der Bericht der Kassenprüfer, wobei sowohl dem Kassierer als auch dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt und herzlich gedankt wurde.
Bei den Neuwahlen gab es einen „Stabswechsel“: Aus familiären Gründen stellte sich die Vorsitzende Gabi Maas, die diesen Posten sechs Jahre lang innehatte und mit großen Engagement ausfüllte, nicht mehr zur Wahl, sondern rückt ins zweite Glied, als Beisitzerin. An ihrer Stelle gibt es nun eine „Dreifachspitze“ unter Vorsitz von Bettina Erbrecht sowie Philipp Beck und Martin Schindler, die sich bereits im Vorfeld sehr um das Gemeinwesen gekümmert und für die Dorfgemeinschaft eingesetzt hatten. Als Beisitzer fungieren nunmehr Gerd Schmidt, Gabi Maas, Dagmar Reinarz und Heidi Schmeis-Noack, Margit Starkey ist als Beisitzerin ausgeschieden.
Der neue Vorstand des Gemeinnützigen Vereins hofft darauf, dass sich weitere Dorfbewohner finden, die sich im Sinne einer guten Nachbarschaft auch für die Gemeinschaft interessieren und engagieren. Für 2017 stehen selbstverständlich die weiteren jahreszeitlichen Feste auf dem Programm, die jeweils rechtzeitig angekündigt werden.
(dj, 08.04.2017)
Die Bilder des Promerother Karnevals finden sie hier: