Aktuelles

Bilder der Adventsfeier vom 27.11.2016

Wie schon in den vergangenen Jahrzehnten, erstrahlte das Gaderother Dorfgemeinschaftshaus am 1. Adventssonntag wieder in vorweihnachtlicher Gemütlichkeit:

 

Die ehrenamtlichen stark engagierten Gaderother und Oberbierenbacher Dorfvorstände hatten die Bewohner beider Orte zum alljährlich stattfindenden Adventsauftakt eingeladen. Wieder verströmte der große Saal des Dorfgemeinschaftshauses eine festliche und stimmungsvolle Atmosphäre, von der die Besucher sogleich beeindruckt waren. In Vertretung von Gabi Maas führte das langjährige Vorstandsmitglied Regina Hinzel durch das Programm und begrüßte zum Auftakt eine Kindergruppe, die das Märchen von „Frau Holle“ unter der Regie von Melanie Ost auf die Bühne brachte und dafür jede Menge Beifall bekam.

 

Der Männergesangverein Homburg-Winterborn ließ es sich nicht nehmen, besinnliche Lieder zum Advent in gewohnt eindrucksvoller Art vorzutragen und ein Grußwort des Vorsitzenden Rainer Engelberth zeigte die Verbundenheit mit den Dorfgemeinschaften; natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen!

 

Mit besinnlichen Worten eröffnete Pastor Michael Ebener das adventliche Kaffeetrinken und die Gäste konnten sich an vielerlei Kuchen, Gebäck und herzhaften Broten laben und bei einer guten Tasse Kaffee letzte Neuigkeiten austauschen.

 

Fröhliche Beiträge steuerten dieses Jahr die Oberbierenbacher bei – lustige Sketche entlockten dem älteren und jung gebliebenen Publikum manche Lachsalven! Im Anschluß daran gab es die Ehrungen für die ältesten anwesenden Bürger beider Ortschaften, bevor man sich nach einem rundum gelungenen Nachmittag wieder auf den Heimweg machte! Ein Dank an alle ehrenamtlich tätigen jüngeren Dorfbewohner, ohne die solch gemütliche Stunden einfach nicht möglich sind!

 

(D. Jatzke)

 


Nikolausfeier am 06.12.2016


Adventsfeier am 27.12.2016


Kulturelles Wochenende in Gaderoth

Freitags begeisterten die Voice Boys - viel mehr als „nur“ ein Chor!

 

 

Das Dorfgemeinschaftshaus in Nümbrecht-Gaderoth wurde gerockt – von der oberbergischen Comedy A Capella Band „The Voice Boys.“ Was die zehn wirklich junggebliebenen Männer auf die Bühne zauberten, begeisterte das Publikum im ausverkauften Haus durchweg.         

 

Nun schon zum dritten – und gewiss nicht zum letzten – Mal kamen die Bergneustädter Jungs in Oberbergs Süden. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Shirts und Hemden schnell durchgeschwitzt, was aber der tollen Stimmung, die sofort aufs Publikum übersprang, keinen Abbruch tat. Sie präsentierten sich in Bestform!

 

Auf höchst unterhaltsame Art wurden Männer und Lieder vorgestellt. Souverän moderierte Chorleiter Ralf Zimmermann den Abend, gab kurze Einblicke in die Männerrunde und bewirkte mit seinen Worten, dass der Zuschauer sich immer wieder auf das nächste Lied freuen konnte. Das Publikum sparte dann auch nicht mit Beifallsbekundungen.

 

Ob Klassiker vorgetragen wurden wie z.B. „With or without you“, „Wonderful World“ oder Lustiges dargeboten wurde – „Mädchen, lach doch mal“, „Aber sonst gesund“ oder „Bindungsangst“ – die Jungs wurden frenetisch gefeiert. Natürlich durfte der Hit „Wir sind die Söhne vom Bofrost-Mann“ keinesfalls fehlen. Und als der „Bratislava Lover“ die Bühne betrat, bebte der Saal förmlich. Natürlich kamen die Voice Boys nicht ohne einige Zugaben von der Bühne – und hatten sich anschließend das eine oder andere kühle Kölsch mehr als verdient!

 

Ein rundum gelungener Unterhaltungsabend, der – da waren sich die Besucher einig – gern eine Fortsetzung erfahren soll! Ein großes Dankeschön zollte die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Gaderoth den engagierten Sängern!

 

 

 

Samstags begeisterte das Film ab-Team von Friedrich Terberger – viel mehr als „nur“ Kino!

 

Nachmittags gab es für die kleinen (und großen) Anhänger von Janosch mit „Oh, wie schön ist Panama“ die Erklärung dafür, wie wichtig Freunde sind und wie ein Zuhause erst aus der Entfernung als solches erkannt werden kann.

 

Am Abend konnte mit „Lola rennt“ ein Klassiker von 1998 nochmals zur Aufführung gelangen, ein Actionthriller mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

 

Wie gewohnt hatte das Film ab-Team mit unglaublich viel ehrenamtlichem Engagement alles vorbereitet: Nicht nur die Technik, auch Kino-Popcorn und andere Leckereien, die aufgrund des außergewöhnlich guten Wetters auf dem Hof des Dorfhauses angeboten werden konnten.

 

Auch wenn gerade wegen des hochsommerlichen Wetters die Kino-Besucher nicht so zahlreich erschienen wie gewohnt, allein wegen der vom Film ab-Team geschaffenen Atmosphäre wünschen sich die Gaderother eine Fortsetzung des Kino-Projekts in Gaderoth und sagen dem Team ein herzliches Dankeschön für seine sehr aufwändige Vorbereitung.

 


Film ab! Am 27.08.2016 im Dorfhaus Gaderoth


Voice Boys Konzert am 26.08.2016 im Dorfhaus Gaderoth

Die „Voice Boys“ entwickelten sich 1993 aus den ersten zaghaften Versuchen der "Voices", bei einigen Konzerten die Männerstimmen mehr in den Vordergrund zu stellen und daher spezielle "Männerstücke"  einzustudieren. So traf man sich vor den eigentlichen Chorproben, um nicht ständig den Kommentaren der Sopranistinnen und Altistinnen ausgesetzt zu sein.

 

Mit der Zeit entdeckte man das gemeinsame Interesse für die kölsche Mund- und Lebensart und begann überwiegend kölsche Lieder zu singen. Im Laufe der Jahre wurde das Liedgut stetig thematisch erweitert, wobei der Unterhaltungsaspekt immer im Vordergrund stand. Mittlerweile sind die 10 junggebliebenen Männer zu einer unzertrennlichen Einheit geworden und bieten Ihnen auf ihren Konzerten "Comedy A Cappella" auf hohem musikalischem Niveau.

 

Gern gesehen und gehört werden sie auch auf privaten Feiern. Egal ob Hochzeiten, Geburtstage, Mottofeten oder Sitzungen im Karneval, die „Voice Boys“ bringen ihre Gäste in Stimmung. Ihre Auftritte finden meist in und um Köln statt, doch führte sie ihre Musik auch schon öfters nach Stülinghausen, Attenbach und Berlin.

 

Weiter Informationen unter http://www.voices-project.de/index.php?id=thevoiceboys

 

 

Ab 18.07.2016 startet der Kartenvorverkauf. Eintrittskarten können unter folgenden Rufnummern bestellt werden:

Festnetz: 02293 / 2171

Mobil: 0160 / 93834097


Dorffest 2016 - Die Bilder

Die Bilder des Dorffestes finden Sie in der Bildergalerie oder unter folgendem Link:

Dorffest 2016 - Bilder


Der Vorstand hat beschlossen


Wandertag in Gaderoth am 26.05.2016

„Und das am Wandertag???“ reagierten die über 50 Gaderother doch einigermaßen überrascht, als sie den am Dorfhaus vorgefahrenen Bummelzug aus Waldbröl besteigen sollten.  Sollten da etwa demografische Veränderungen auch in Gaderoth eine Rolle gespielt haben?

 

Doch angesichts der vielen Kinder und deren jungen Eltern ließ man sich schnell auf die Überraschung ein und genoss die entschleunigte Fahrt nach Waldbröl, die am Naturerlebnispark Panarbora endete. Dort hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, entweder den Park zu erkunden oder auch nur die Atmosphäre am für jeden zugänglichen Abenteuerspielplatz zu genießen.

 

Zurück nach Gaderoth ging es dann doch noch zu Fuß, ein abwechslungsreicher Weg über all die beschaulichen Dörfer abseits der von jedem Autofahrer gewählten Strecke.  Angesichts des hervorragenden Wanderwetters und der vom Versorgungsteam vorbereiteten Pausen einschließlich eines hausgemachten Kuchenbuffets eine entspannte Wanderung mit herrlichen Aussichten über oberbergische Landschaft und Natur.

 

Schon rituell der gemütliche Ausklang am Dorfhaus Gaderoth: Verzällchen hier, Strüngschen dort gegrilltes Fleisch zu hausgemachten Salaten, und für die Kinder das Erlebnis, die Hänge um das Dorfhaus als Abenteurspielplatz zu erfahren.

 

Am Ende des Abends herrschte Einigkeit: Das war ein rundum gelungener Wandertag der Lust macht


Generalversammlung am 19.04.2016 - Gaderoth schaut optimistisch nach vorne!

Frohen Mutes geht die Dorfgemeinschaft Gaderoth in die Zukunft, konnte sie doch am Ende der Generalversammlung im erweiterten Vorstand eine verjüngte Mannschaft begrüßen.

 

Der in dieser Zusammensetzung neu gewählte geschäftsführende Vorstand – Erste Vorsitzende Gabi Maas, stellvertretender Vorsitzender Philipp Beck, Kassierer Rainer Förster, Geschäftsführerin Angela Ost, Schriftführer Martin Schindler - konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Der erste Promerother Karneval – ein voller Erfolg, mit großem Anklang bereits in 2016 wiederholt, Planungen für 2017 laufen. Der Spielplatz in Gaderoth steht den Kindern wieder zur Verfügung, wird aber in 2016 dank unzähliger Spenden und anderer Hilfestellungen noch erweitert werden können. Rainer Schmidt ermöglichte mit seinem Programm „ Däumchen drehen – Keine Hände, keine Langeweile“ die Unterstützung der Flüchtlingshilfe in Nümbrecht. Auch die regelmäßigen Veranstaltungen wie Wandertag, Dorffest – immerhin am heißesten und unwetterträchtigsten Wochenende des letzten Jahres - fanden großen Anklang, ebenso wie der gemeinsam mit Oberbierenbach gefeierte 1. Advent und das mit vielen Gaderother Kindern gefeierte Nikolausfest. Für dieses Jahr gibt es – von den wiederkehrenden Veranstaltungen abgesehen – weitere Höhepunkte: Sowohl das „Film ab!“-Team als auch die „Voice-Boys“ werden im Dorfhaus für jede Menge Unterhaltung sorgen.

 

Mit ein wenig Wehmut entließen die Gaderother Doris Jatzke nach  fast 34 Jahren aus der aktiven Vorstandsarbeit.  Als Trost bleibt ihre Zusage, weiter für Ratschläge und Hilfestellungen zur Verfügung zu stehen, und die Wahl von drei neuen Beisitzer(inne)n, die den Gemeinnützigen Verein Gaderoth unterstützend in die Zukunft zu führen werden.

 


Müllsammelaktion und Spielplatzaktion am 09.04.2016 ab 10:00 Uhr


Generalversammlung am 19.04.2016 um 19:30 Uhr

Download
Satzungsänderung 2016
Satzungsänderung2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.5 KB

„Im Karneval in Promeroth, do chet et uus so richtig choot!“

Es war wieder einmal eine tolle Idee, die die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaften Gaderoth und Prombach hatten, nämlich zum zweiten Male eine gemeinsame Karnevalsfête unter diesem Motto zu organisieren! Beide Dörfer riefen – und viele, viele kamen. In fantasievollen Kostümen stürmten die Jecken von Nah und Fern das Dorfgemeinschaftshaus, das bunt geschmückt war und zum Schunkeln einlud.

 

DJ Kai rockte den Saal – und auch mit den bekannten Karnevalsschlagern wurde den Jecken so richtig eingeheizt! Doch zum Höhepunkt geriet der Auftritt der „TOLLEN ELF“ der Karnevalsgesellschaft Wildberg! Nicht minder beeindruckend war die Präsentation der „Flashlights“ der KG Schladern! Ein toller Anblick dieser Garden bot sich den Gästen im Saal. Mit viel Beifall wurde beiden Gruppen gedankt, bevor sie sich zu anderen Auftritten verabschiedeten. Insgesamt, so die Veranstalter beider Dorfgemeinschaften, wieder ein gelungener, fröhlicher, rundum karnevalistischer Abend,  der Lust macht auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

 

 

 

(dj)

 


Promerother Karneval - Zweite Auflage!


Aktuelles der Vorjahre