Aktuelles aus 2019

Nikolausfeier im Dorhaus Gaderoth

Adventsfeier im Dorfhaus Gaderoth


Einladung zur Advents- und Nikolausfeier


Sankt Martin am Freitag den 8. November


Bericht zur Generalversammlung am 09. Oktober

AKTUELLES aus ….. Gaderoth

 

 

 

Kürzlich lud der Gemeinnützige Verein Gaderoth e.V. zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung ins Dorfhaus Gaderoth ein.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bettina Erbrecht, ihres Zeichens erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, wurden die Tagesordnungspunkte zügig durchgearbeitet, wobei der Vorstand nicht vergaß, allen ehrenamtlich tätigen Gaderother Bürgerinnen und Bürgern für ihr zahlreiches Engagement bei anstehenden Festlichkeiten und Terminen ein besonderes Dankeschön auszusprechen.

 

                Die Vorsitzende erinnerte in ihrem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr an die Ereignisse, angefangen mit dem „Promerother Karneval“, der harmonisch und erfolgreich abgelaufen ist, dann an den Frühjahrsputz, an dem sich viele beteiligten, an das leider verregnete Osterfeuer, an den Wandertag, der ein großes Echo fand und – fester Termin bei den meisten – an das Dorffest am ersten Juliwochenende. Für alle ehrenamtlich tätigen Mitstreiter gab es ein fröhliches Helferfest im Herbst und dann standen schon die traditionellen Feste wie St. Martin, der festliche Adventsnachmittag sowie die Nikolausfeier an, für die sich der Vorstand und seine Helfer wieder einmal kräftig ins Zeug gelegt hatten. Dank großzügiger Spenden konnte der Kinderspielplatz um eine Attraktion erweitert werden, nämlich um einen Turmkreisel. Der Spielplatz zieht mittlerweile auch Eltern und Kinder aus den Nachbardörfern an und erfreut sich steigender Beliebtheit!   

 

Solch ein Programm kann nur funktionieren, wenn neben einem aktiven Vorstand auch Dorfbewohner bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen – und das gelingt in Gaderoth auf ganz besonders gute Weise!

 

                Rainer Förster als langjährig tätiger Kassierer gab einen Überblick über die Finanzen und beantwortete alle Fragen rund um dieses Thema. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Buchführung. Sodann wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die turnusmässigen Neuwahlen führten zu dem Ergebnis, dass die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Bettina Erbrecht und Rainer Förster ebenso einstimmig wiedergewählt wurden wie die Beisitzer Dagmar Reinartz, Heidrun Schmeis-Noak und Gerd Schmidt. Verabschiedet wurde mit einem besonders herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauss Beisitzerin Gabi Maass.

 

                Gerade am Beispiel der Dorfgemeinschaft Gaderoth ist sichtbar, wie gut das Integrieren von jungen Leuten in einen langjährig tätigen Vorstand funktionieren kann, wenn alle Beteiligten das gleiche Ziel haben – den Dorfbewohnern Möglichkeiten für einen nachbarschaftlichen Austausch zu geben, einander hilfreich zur Seite zu stehen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, auch in den Nachbarschaft !

 

(dj)

 


Einladung zur Generalversammlung am 09. Oktober


Dorffest 2019 - DANKE!!!

Das Dorffest anlässlich des 50 jährigen Bestehen des Gemeinnützigen Verein Gaderoth e.V. ist zu Ende. Es waren zwei wunderschöne, emotionale Tage! 

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen, Ihr wart großartig! Wir bedanken uns für jeden Glückwunsch, für jedes freundliche Wort und für jedes Geschenk! Ganz besonders danken wir jedem und jeder die uns unterstützt, geholfen haben und uns zur Hand gegangen sind.

In diesem Sinne und mit und für euch machen wir gerne weiter und freuen uns aufs nächste Jahr.

 

Die Festschrift, die anlässlich unseres Jubiläums erstellt wurde, ist weiterhin bei jedem Vorstandsmitglied zu erwerben.


50 Jahre …. und kein bisschen leise!

Gaderoth feiert 50 Jahre Dorfgemeinschaft mit den Voice Boys

 

 

Das wäre genau nach dem Geschmack der Gründerväter gewesen – am ersten Juliwochenende feierten die Gaderother das 50jährige Bestehen ihres Gemeinnützigen Vereins – alles hat gepasst: Das Wetter, das Programm, die Gästeschar – es wurde so umgesetzt, wie es sich der rührige Vorstand vorgenommen hatte!

 

 

 

         Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte die Vorsitzende, Bettina Erbrecht, die Gästeschar am Samstag Nachmittag sehr herzlich und leitete sogleich über zum Konzertteil Nr. 1 der Voice Boys, die  - so kann man es nennen –ein „Heimspiel“ im Dorfgemeinschaftshaus hatten. Sie heizten den vielen Besuchern schon kräftig ein mit traditionellen und neuen Songs aus ihrem vielseitigen Repertoire.

 

 

 

         Dann hielt die Vorsitzende einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte. Hierbei konnte sie, was Zahlen und Fakten anbelangte, voller Stolz auf die Festschrift verweisen, die in liebevoller Detailarbeit federführend von Martin Schindler erstellt wurde. Vergessen werden sollte dabei nicht, dass viele Bewohner des Ortes mit alten Fotos und Erzählungen dazu beigetragen haben, dass diese Chronik fast ohne Werbung entstehen konnte. Wie nicht anders zu erwarten war, fand die Festschrift sofort reißenden Absatz.

 

         In den Vordergrund stellte Bettina Erbrecht die Menschen, die den Verein gegründet haben und die, die ihn weiterführten bis heute. Für die Zukunft wünschte sie sich, dass auch die nachfolgenden Generationen noch wissen, wo ihre Wurzeln sind – denn das ist der Antrieb für die Arbeit der engagierten Crew um die rührige Vorsitzende.

 

         Und weiter ging es mit Teil 2 des Voice Boys-Konzertes. Sie wurden bejubelt und gefeiert, natürlich durften einige Zugaben nicht fehlen!

 

 

 

         Eine Ehrung der besonderen Art erfuhr dann das langjährige Vorstandsmitglied Gerd Schmidt, der gemeinsam mit seiner Frau auf die Bühne gebeten wurde. Seit 1982 war er im Vorstand des Vereins tätig, die Eheleute hatten sich fast 30 Jahre lang um die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses gekümmert und geben nun diese Aufgabe in jüngere Hände weiter. Gerd Schmidt war maßgeblich am Bau des Dorfhauses beteiligt und war immer zur Stelle, wenn er gerufen wurde. Dieses Engagement wurde von allen Seiten mit großem Applaus gewürdigt.

 

        

 

         Ein herzliches Grußwort richtete Bürgermeister Hilko Redenius an die Festgemeinde und lobte die Gaderother, dass sie den Generationenwechsel im Vorstand so gut hinbekommen haben; dies spreche für eine intakte Gemeinschaft und ein lebenswertes Dorf! Ein inhaltsschwerer Umschlag wurde übergeben und die Gaderother beglückwünscht für das, was sie zum Jubiläum auf die Beine gestellt hatten!

 

         Mit kurzen Grußworten schlossen sich Karina Tuttlies von den Gemeindewerken Nümbrecht an ebenso wie André Schmeis, ehemals Vorstand der Elektrogenossenschaft und das Prombacher „Bergvolk“ in Gestalt von Henry Daub überbrachte ebenfalls nachbarschaftliche Glückwünsche und ein Geschenk!

 

 

 

         Und dann wurde mit Freibier gefeiert – die vielen Gäste konnte sich an Leib und Seele stärken und einen fröhlichen, unbeschwerten Abend bei Live-Musik mit der „Supreme Cover Band“ feiern!

 

 

 

         Weiter ging es mit einem zünftigen Frühschoppen unter dem Motto „Nimm zwei, zahl‘ eins“, an den sich eine große Kinderbelustigung anschloß. Zauberer Falco Spitz beeindruckte die vielen kleinen und großen Zuschauer mit seinen Künsten, die große Hüpfburg wurde belagert, ein Süßigkeitenstand war immer wieder Anlaufpunkt – kurzweilige Unterhaltung für die Kleinen!

 

        

 

         Das schon traditionelle Kuchenbuffet wurde eröffnet und Groß und Klein kosteten die schönen, selbstgebackenen Torten und Kuchen bei einer guten Tasse Kaffee und kleinem Plausch – bevor dann in den Abendstunden das Festwochenende ausklang.

 

 

 

         Unbedingt erwähnt werden muss die tolle, viele Monate lang engagierte Vorbereitung durch den tatkräftigen, sehr einsatzbereiten Vorstand des Gemeinnützigen Vereins Gaderoth e.V., der – so kann man mit Fug und Recht sagen – die Fackel gewiss an die nächste Generation weiterreichen wird!

 

(dj)

 


Gewinner des Jubiläumsrätsels

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Die Gewinner können sich Ihre Gewinne bei Martin Schindler (Sodbruch 1) abholen.

 


50 Jahre Gemeinnütziger Verein Gaderoth e.V.    18.01.1969 -18.01.2019


Wandertag am 20. Juni 2019


Müllsammelaktion am 06. April 2019


80er/90er Jahre Party - Bilder finden sie hier!

Zu den Bildern...
Zu den Bildern...

5. Promerother Karneval am 01. März 2019 im Dorfhaus Gaderoth


80er 90er Party am 19. Januar 2019